BBK Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler OHZ/ Worpswede
BBK Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler OHZ/ Worpswede
BBK Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler OHZ/ Worpswede

Bernhard Büsing

Ich arbeite als Maler und als Bildhauer.

 

Schon in meiner Schulzeit habe ich mich intensiv mit bildnerischer Gestaltung beschäftigt. Meine ersten Schwerpunkte lagen auf Zeichnung und Ölmalerei.

Mitte der 70er Jahre wandte ich mich verstärkt der plastischen Gestaltung - besonders der Freiplastik - zu. Ausgehend von Tonkörpern modelliere ich Vollplastiken - figürlich oder als Stelen.

 

Die Themen der Mythologie inspirieren mich seit je zur bildnerischen Darstellung vorwiegend in der Form von Plastiken. So habe ich  in den letzten 25 Jahren verschiedene Mythen aus den Metamorphosen nach Ovid bearbeitet: Europa, Daphne, Orpheus, Leda, Prometheus, Pyramus und Thisbe und jetzt Narciss.

Auch mit religiösen Themen habe ich mich befasst. So entstand ein plastischer Kreuzweg, eine Folge von Skulpturen zum Thema „Christofferus“ und ein Zyklus zu „Jakobs Kampf mit dem Engel“.

 

Die Plastiken werden durch Holzschnitte, Radierungen, Aquarelle und Ölmalerei ergänzt.

 

Vita

1939             geboren in Delmenhorst

1959             Abitur

1959 - 1960  Studium der Kunstgeschichte, Universität Kiel

1960 - 1964  Staatliche Kunstschule Bremen

1964 - 1967  Tätigkeit als Grafiker

1967 - 1970  Pädagogische Hochschule Bremen

bis 1997        Lehrtätigkeit

 

seit 1977       Ausstellungsbeteiligungen und Einzelausstellungen in verschiedenen Städten im In- und Ausland
seit 1978       Mitglied im BBK und

seit 2000       Mitglied in der Künstlergemeinschaft der Galerie ART99 Worpswede

 

 

Kontaktdaten

Bernhard Büsing

Bremer Straße 251

27751 Delmenhorst

Tel. 04221 - 70789

coldewey-buesing@t-online.de

www.galerie-art99.de

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© BBK Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler im Landkreis Osterholz Bezirk Worpswede