BBK Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler OHZ/ Worpswede
BBK Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler OHZ/ Worpswede
BBK Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler OHZ/ Worpswede

Edeltraud Hennemann

Meine Objekte finden ihre Impulse und Anregungen aus der Alltagswelt, dem Gesellschaftlichen, so wie der Natur. Ich verarbeite Alltagsthemen und erzähle meist zwischenmenschliche Geschichten und Situationen, denen wir überall begegnen könnten.

 

Für meine bildhauerischen Arbeiten ist ausschließlich die Kettensäge mein gestaltendes Werkzeug.
Das Material Holz forme ich damit vom Groben zum Feinen, aus dem ganzen Block. Zum einen vermag die Kraft der Kettensäge meine Ideen rasch umzusetzen, dabei empfinde ich sie wie ein Bleistift, der meine Ideen auf das Papier bringt. Die Säge zwingt mich auch zu größter Konzentration, d.h. ich bin ganz bei mir selbst.

 

Zum anderen hinterlässt die Kettensäge eine  Oberflächenstruktur, die mir wichtig ist. Sie steht in Bezug zu den Oberflächen der Natur wie zum Beispiel der Haut u.s.w. Die auf diese Weise gestaltenden Flächen bekommen noch partiell eine Farbcolerierung, um Ihre Aussage zu verdeutlichen.

 

Gestische Malerei, intuitive Striche, grafische Elemente und freie Formen stehen den figürlichen Arbeiten mit der Kettensäge gegenüber ... man weiß nie genau wo es hingeht. Ich trete mit dem Bild in einen Dialog. Auf diese Weise wachsen auf dem Bild verschiedene Schichten von Farben und Formen, die sich überlagern, einander sichtbar machen oder verdecken.

 

Vita

1948               in Karlsruhe geboren, Ausbildung zur Erzieherin

1975               Umzug nach Osterholz-Scharmbeck

1996 – 2008   selbstständige Kauffrau im Einzelhandel – Bereich »Livestyle«,

daneben Auftragsarbeiten von Dekoration und eigener Bildgestaltung für Büros,

sowie kontinuierliche künstlerische Arbeit

2003 – 2007    Studium an der Hochschule für Künste Bremen

2007                Abschluss

2008                Freischaffende Künstlerin

2008 – 2016    Seither zahlreiche Ausstellungen und Arbeiten im öffentlichen Raum

seit 2015         Mitgliedschaft im BBK, Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler OHZ in Worpswede

                        Mitglied im Kunstverein Osterholz Scharmbeck und Bremen

 

Auszeichnungen

2011  Erster Preisträger des Kulturpreises 2010 der Volksbank Osterholz-Scharmbeck

2017  Preisträgerin des Kulturpreises 2016 der Volksbank Osterholz-Scharmbeck, 3. Platz

 

Kontakt

Edeltraud Hennemann

Stader Landstraße 64

28719 Bremen

Mobil: 0175 - 526 73 55

mail@lichthof-kunstfabrik.de

www.lichthof-kunstfabrik.de

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© BBK Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler im Landkreis Osterholz Bezirk Worpswede